Agilität – Mehr als ein Buzzword…
>> Ein großer Teil der Projekte, in denen wir wirken dürfen, kreist in den letzten Jahren um das Thema „Agilität“. Hier erleben wir in vielen Organisationen, dass hinter dem oft zum Buzzword verkommenden Begriff kein klares Bild davon existiert, was Agilität tatsächlich bedeutet. Nicht selten werden daran Allheilmittelhoffnungen geknüpft, die nicht zu erfüllen sind. Agilität wird verbunden mit scheinbar unbegrenzten Möglichkeiten Kreativität zu generieren, bei gleichzeitiger hoher Freiheit zur Selbstgestaltung und enormer Effektivität und Produktivität. Und das unabhängig von Kontext und Purpose einer Organisation. Oder aber, Agilität wird als Bedrohung des Status quo erlebt, in welchem man es sich gerade eingerichtet hat. Schnell rutscht das Wort ins Bullshit-Bingo und produziert statt Neugier Widerstand, statt Klärung Unverständnis, statt Aufbruch Rückzug.Der interne Dialog darüber, was denn genau mit Agilität gemeint ist, stellt daher in vielen Projekten bereits die erste Intervention in Richtung Agile Transformation dar. Der Begriff Agilität vereint in sich viele Facetten, sodass man von mehreren Dimensionen der Agilität sprechen muss.
Agile Culture Icons
Um diese Dimensionen in ihrer Gesamtheit versteh- und beschreibbar zu machen, haben wir die AGILE Company unseres New Work Explorers anhand eines weiteren Sets von Culture Icons weiter detailliert.
Das Tool visualisiert mit über 80 Agile Culture Icons die vielfältige Welt der agilen Ressourcen, Methoden, Ansätze und Grundhaltungen und bildet sie leicht begreifbar ab. Es ermöglicht damit einen schnellen Überblick über das agile Unternehmen und erlaubt es gleichzeitig, an relevanten Stellen tief in das Thema einzutauchen. Die vielzitierte agile Organisation wird konkret beschreibbar, leichter begreifbar und visuell erlebbar. Der erste Schritt in Richtung Umsetzung ist damit gemacht.
Einen Teil der Agile Culture Icons stellen wir hier als Downloads zur Verfügung.
Johannes Ries und Christian Fust